Ein Tag am Jodlerfest

 

Gemeinsam machen wir uns am Samstagmorgen auf den Weg an das eidgenössische Jodelfest in Zug. Schon bei der Ankunft ist die Vorfreude auf ein grosses Fest zu spüren. Wie gewohnt Treffen wir uns vor dem Auftritt zum Einsingen. Nochmals werden die Besonderheiten in Erinnerung gerufen und einzelne Passagen eingeübt. Unsere Dirigentin Bernadette versteht es sehr gut, uns ruhig und präzise vorzubereiten. Je näher der Auftritt kommt, umso mehr ist auch die Spannung zu spüren. Jetzt ist es wichtig, konzentriert zu bleiben und die Ruhe zu bewahren. Schon ertönt die Klingel, das Zeichen, die Bühne zu betreten.

 

Nach fünf Minuten ist unser Liedvortrag bereits vorbei, umgehend wird im Freien unser Auftritt analysiert. Vieles gelingt sehr gut, einige Liedpassagen hätten wir gerne etwas besser vorgetragen. Das gemeinsame Üben im Vorfeld, das Auftreten vor grossem Publikum und fachkundiger Jury ist wiederum ein grosses Erlebnis für uns. Wir hoffen, dass wir mit unserem Vortrag die drei Juroren entsprechend überzeugen können und sind gespannt auf die Bewertung am Sonntagvormittag.

 

Anschliessend stärken wir uns mit einem feinen Mittagessen im Jodlerdorf. Andere Wettvorträge hören, durch das Jodlerdorf flanieren, Freunde und Bekannte treffen und da und dort zusammenstehen, um den einen oder anderen Naturjutz und Jodellieder zu singen, gehört selbstverständlich auch dazu. Bis weit in die Nacht hinein sind wir miteinander unterwegs und geniessen die Feststimmung und den Sommerabend. Mit vielen schönen Erinnerungen und dem Jodellied «ä gschänkte Tag» im Herzen, machen wir uns zu später Stunde dankbar auf den Heimweg.

 

 

GV des Jodelclub Männertreu Oberarth

Am 29. März 2022 fand die 91. Generalversammlung des Jodelclub Männertreu im Restaurant Schöntal statt.

Präsident Beat Kenel konnte auf ein aussergewöhnliches Vereinsjahr zurückblicken das von den Einschränkungen der Coronapandemie geprägt war. Nach einer langen Pause konnten die Proben in Kleingruppen im Juni 2021 wieder aufgenommen werden. Alle freuten sich auch auf die Auftritte auf Rigi Klösterli, dem Friedhof beim traditionellen Gräberbesuch oder am Geburtstag von Lisbeth Brändli. Die Freude am Jodelgesang war auch bei den Zuhörern zu spüren.

 

Da nur wenige Auftritte waren, die Oberather Kilbi und der Lottomatch abgesagt werden mussten, musste der Kassier Franz Schuler leider eine Rechnung mit einem Defizit vorstellen.

 

Für den abtretenden Präsidenten Beat Kenel konnte Erika Niederberger und Roli Styger der Versammlung als Co-Präsidenten vorgeschlagen und gewählt werden. Für den scheidenden Kassier Franz Schuler wurde Jörg Kenel gewählt. Die übrigen Vorstandsmitglieder und Revisoren stellten sich für eine weitere Amtsdauer zur Verfügung und wurden einstimmig gewählt. Die gesangliche Leitung untersteht für ein weiteres Vereinsjahr unserer engagierten Dirigentin Bernadette Rohrer.

 

Da die Delegiertenversammlung abgesagt werden musste, wurde Paul Kenel schriftlich durch den Zentralschweizerischen Jodlerverband ZSJV für 25-jährige Verbandzugehörigkeit geehrt. Dieser Verdienst würdigte die Vereinsversammlung nochmals im Besonderen.

 

Das neue Vereinsjahr 2022 wird mit Freude und Schwung angepackt. Unter anderem mit der Teilnahme am Zentralschweizer Jodlerfest vom 17.bis 19. Juni 2022 in Andermatt.

vlnr: Beat und Franz abtretende Vorstansmitglieder, Erika und Roli, Co-Präsidium, Jörg, Kassier

Freude am Singen und Jutzen

Am Sonntag nach Allerheiligen besuchten wir die Gräber unserer verstorbenen Jodelclubmitglieder. Dieses Jahr verbanden wir diesen Besuch mit einem kleinen Ständchen für unsere Jodlerfreunde aus Nah und Fern. So trafen wir uns bei strahlendem Sonnenschein und winterlichen Temperaturen vor der Aula Zwygarten um unsere Stimmen für das Ständchen einzustimmen. Bereits beim Einsingen haben sich die einen oder anderen einen Moment Zeit genommen, um unsere traditionellen Jütze und Jodellieder zu hören. Mit dem Naturjutz «Rufibergler» komponiert von unserem Verstorbenen Jodelkameraden Jörg Kenel anlässlich vom 75- Jahr Jubiläum 2005 unseres Vereins wurde das Sonntagsständli eröffnet. Mit weiteren Jodelliedern und Jützen verteilt auf verschiedene Standorte auf dem Friedhof hielten wir im Stillen Andenken an unsere verstorbenen Kameraden und erinnerten uns sehr gerne an viele gemeinsamen und fröhlichen Stunden.

Im Anschluss wurde das spontane Dorfständli vor dem Dorfbrunnen fortgesetzt. Erfreulich viele Zuhörerinnen und Zuhörer trotzten dem kalten Novemberwind. Der kräftige Applaus freute uns sehr, die gewünschte Zugabe war selbstverständlich Ehrensache.

Es ist zu hoffen, dass sich die aktuelle Lage schon bald normalisiert und Konzerte und Anlässe wieder vermehrt durchgeführt werden können. Wir Jodlerinnen und Jodler freuen uns auf solche Gelegenheiten, um mit gehörfälligen Liedern und traditionellen Naturjützen die Freunde des Jodelgesangs zu unterhalten.

Bildlegende:

Der Jodelclub Männertreu Oberarth vor dem Dorfbrunnen in Art

Der Jodelclub Männertreu singt am 7. November in Arth

Traditionellerweise besuchen die Mitglieder vom Jodelclub Männertreu am Sonntag nach

Allerheiligen die Gräber der verstorbenen Jodelclubmitglieder. In diesem speziellen Vereinsjahr

verbinden wir diesen Anlass mit einem spontanen Dorfständli. Nach der hl. Messe ca um 11.00 Uhr

treffen wir uns bei der Vorhalle neben dem Kirchenturm. Mit traditionellen Naturjützen und

passenden Jodelliedern werden wir unseren verstorbenen Kameraden gedenken.

Anschliessend begeben wir uns zum Dorfbrunnen auf den Dorfplatz um mit weiteren Lieder und

Jützen hoffentlich viele bekannte Gesichter und spontane Zuhörer zu unterhalten.

Wir hoffen auf gutes Wetter und freuen uns auf diesen spontanen Auftitt.

Absage Lottomatch/ weihnächtliches Konzert

Herbstzeit ist Lottozeit. Leider müssen wir den traditionellen Lottomatch im Restaurant Schöntal

auch dieses Jahr absagen. Wir hoffen fest, dass wir im Herbst 2022 unsere treuen „Lottofreunde“

endlich wieder begrüssen dürfen. Bereits vor längerer Zeit haben wir auch das weihnächtliche

Konzert für dieses Jahr abgesagt.

Bildlegende: Der Jodelclub Männertreu Oberarth bei der GV 2021

Der Jodelclub Männertreu Oberarth im Herbst 2021

Seit dem Juni proben die Oberarther Jodler wieder regelmässig am Dienstagabend im Pavillon vom Altersheim Frohsinn in Oberarth.

Nach langer Zeit hatten wir am 29.08.2021 auf Rigi Klösterli wieder einen öffentlichen Auftritt. Mit passenden Jodellieder und traditionellen Naturjützen haben wir den Festgottesdienst zum 300-jährigen Bestehen der Wahllfahrtskirche verschönert. Wir nutzen die gemeinsame Zeit und verbringen einen gemütlichen Tag auf der „Königin der Berge“ bei einem feinen Mittagessen in der Heirihütte und der Pflege der Kameradschaft.

 

Programm/ Infos Herbst 2021

Bekanntlicherweise findet die Oberarther Kilbi auch dieses Jahr nicht statt. Gerne hätten wir die einheimische Bevölkerung und auswärtige Gäste in unserer beliebten Jodlerstube bewirtet. Hoffentlich kann dieser traditionelle Dorfanlass im nächsten Jahr endlich wieder stattfinden.

Herbstzeit ist auch Lottozeit. Ob wir das Jodler Lotto Anfangs November durchführen können wird zu einem späteren Zeitpunkt in der Presse bekanntgegeben.

Aufgrund der unklaren Zeit können wir das weihnächtliche Konzert in der Pfarrkirche Arth auch dieses Jahr nicht durchführen. Wir bedauern diesen Entscheid und hätten gerne die Jodelfreunde aus Nah und Fern zu diesem beliebten Anlass eingeladen.

 

Die Jodlerinnen und Jodler vom Jodelclub Männertreu nutzen die etwas ruhigere Zeit für intensive Proben und hoffen im nächsten Jahr wieder vermehrt die Bevölkerung bei öffentlichen Auftritten mit schönen Jodelliedern und Jützen zu unterhalten.

Bildlegende: Der Jodelclub Männertreu Oberarth im Einsatz beim Festgottesdienst auf Rigi- Klösterli